Auch im Jahr 2017 einen Besuch wert - Großer Fischzug am Hälterteich
Zum traditionellen Abfischen am Hälterteich („Großer Fischzug“) am 28.10. und 29.10. 2017 laden der Peitzer Fischereibetrieb Teichgut Peitz GmbH, die Stadt Peitz und der Förderverein des Hüttenwerkes Peitz e.V. gemeinsam ein.
In der Deutschen Fischereizeitung vom 04. Mai 1913 steht in einem Beitrag über den Peitzer Karpfenzuchtbetrieb: „Noch vor Jahren war die Peitzer Fischerei des sogenannten Teufelsteiches mit einem Volksfest verbunden. Alt und Jung war auf den Beinen und selbst aus Cottbus, Drebkau, Vetschau, Guben, selbst aus Berlin fanden sich Leute ein, welche mit Peitz und Umgebung Fühlung hatten. Jeder musste Muttern einen echten Peitzer Karpfen mitbringen. Die Peitzer Karpfen hatten in der Mark und darüber hinaus einen besonderen Ruf.“
Was vor mehr als hundert Jahren eine gute Tradition war, wurde durch den „Großen Fischzug“ erst vor einigen Jahren wiederbelebt. Heute ist das Abfischen des Hälterteiches das wohl größte traditionelle Abfischen in der Niederlausitz. Jährlich schauen tausende Besucher den Peitzer Fischern bei der Karpfenernte zu.
Aber auch ganz neue Angebote erwarten die Besucher: Rundfahrten mit der Burger „Rumpelguste“ durch das herbstliche Teichgebiet mit fachkundiger Führung ermöglichen nicht alltägliche Einblicke in die Teichwirtschaft sowie die Fischzucht. Zum ersten Mal können Interessierte die anlässlich der 1. Peitzer Karpfenwochen eingeführte Peitzer Kahnfahrt auf dem Hammergraben zwischen Hüttenwerk und Maustmühle genießen.
Detaillierte Informationen zum Veranstaltungsprogramm entnehmen Sie bitte der Tagespresse bzw. dem Infoflyer zu den 4. Peitzer Karpfenwochen, die am 18.09.2017 auf dem Hüttenwerksgelände eröffnet werden.
Das traditionelle Abfischen findet täglich von 10.00 bis 16.00 Uhr statt. Weitere Infos erhalten Sie über das Kultur- und Tourismusamt Peitz (Tel. 035601 8150), über den Förderverein Hüttenwerk e.V. (Tel. 035601 3440) und unter www.tourismus-spreewald.peitz.de.
«zurück