Eröffnung der Museumssaison am 04.04.2009
Am Samstag, 4. April 2009 laden der Förderverein Hüttenwerk Peitz e.V. sowie Amt und Stadt Peitz zur Eröffnung der diesjährigen Museumssaison in das Fischerei- und Hüttenmuseum ein.
Mit ihrem Angebot wollen die Veranstalter insbesondere Familien mit Kindern für einen Besuch des Hüttenwerks interessieren.
Das Programm beginnt um 13.00 Uhr und umfasst u.a. eine Mal- und Bastelstraße, wo u.a. auch wieder mit natürlichen Werkstoffen (Weidenzweige etc.) gearbeitet werden kann. Für kleine Übnerraschu8ngen als Dankeschön für die Mitarbeit ist gesorgt. Das Museum kann unter kompetenter Führung erkundet werden. Dort wartet u.a. ein erweiterter Ausstellungsbereich mit wertvollen Fischpräparaten auf die Besucher. Als kleine Leckerei wird der natürlich der berühmte Klemmkuchen ganz frisch im großen Kupolofen gebacken.
In Anwesenheit des Ministers für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz, Dr. Dietmar Woidke, des Landrates Spree-Neiße, Dieter Friese, und der Peitzer Amtsdirektorin, Elvira Hölzner, wird um 15.00 Uhr ein bis zu diesem Zeitpunkt streng behütetes Geheimnis gelüftet. Der Verein präsentiert die ersten beiden „Phantastischen Peitzer Karpfen“, die im Auftrag des Fördervereins von Künstlern aus der Region gestaltet wurden, der Öffentlichkeit .
Die Vereinsmitglieder hoffen mit diesem Projekt einen Impuls für die Gestaltung und Aufstellung weiterer Karpfenplastiken geben zu können und das Marketing für die Fischerstadt Peitz zu beleben.
Für das leibliche Wohl der Gäste sorgt das Team der „Karpfenklause“.
«zurück